header banner
Default

Die Filminsel Biblis belegt den ersten Platz im Ranking der Filminseln auf dem Land


Multiplexe schneiden beim Vergleich von Bewertungen bei Google generell schlechter ab. Das Luxor in Bensheim macht da keine Ausnahme.

© Thomas Neu

Bei einem Vergleich von Google-Rezensionen schneiden die Multiplexe in Darmstadt und Bensheim schlecht ab. Was Nutzern an südhessischen Lichtspielhäusern gefällt.

Südhessen. Geht es nach Bewertungen bei Google, dann sind die beliebtesten südhessischen Lichtspiele in Biblis und Groß-Gerau. Die Kinos mit den niedrigsten Internet-Bewertungen finden sich in Darmstadt und Bensheim. Das geht aus einer Übersicht des Vergleichsportals Testberichte.de hervor. Dort hat man 1,2 Millionen Online-Einträge zu mehr als 1000 Kinos analysiert. Zu vergeben sind bei Google eins bis fünf Sterne, zu denen man Kritiken und Bilder posten kann.

Das Gros der Einträge scheint positiv zu sein, denn bei 4,44 Sterne liegt laut einer Mitteilung des Portals bei dieser Kino-Hitparade der Durchschnittswert. Dabei steht meist nicht die Qualität des Filmprogramms im Fokus der Nutzer, sondern eher Kriterien wie Sauberkeit und Speisenauswahl, Filmtechnik und Sanitäranlagen. „Über allem steht das Preis-Leistungsverhältnis“, heißt es in der Analyse des Vergleichsportals.

Fast nur Top-Bewertungen hat die Filminsel in Biblis erhalten. Die 198 Einträge haben einen Schnitt von 4,9 Sternen. Das ergibt bundesweit Rang 11. Das kommunale Kino, das von einem Verein getragen wird, gibt es seit 1986. Marcus Müller vom Vorstand freut sich, dass die Vereinsarbeit so gut bewertet wird. Es liege wohl auch am „Engagement unseres zwanzigköpfigen ehrenamtlichen Teams“, mutmaßt Müller aus Anfrage dieser Zeitung. Es gehe darum, „dem Publikum ein schönes abwechslungsreiches Kino-, aber auch Kulturerlebnis“ zu bieten. Das scheint im Saal mit 111 Plätzen plus kleinem Balkon zu gelingen. Die niedrigen Preise von vier bis fünf Euro werden auf Google besonders oft gelobt.

Auch Lichtspielhaus und Cinebar Groß-Gerau finden sich im Spitzenbereich. Die 636 Bewertungen haben einen Schnitt von 4,8 Sternen, was Platz 28 im Ranking ergibt. Besonders oft wird die Atmosphäre gelobt: „Für alle, die den anonymen Popcorn-Höllen entkommen wollen“, heißt es etwa in einem Eintrag. Generell finden sich in der Liste „auffallend viele Lichtspielhäuser, denen bescheinigt wird, ,ein Kino wie früher‘ zu sein“, heißt es bei Testberichte.de.

Wenig überraschend, dass sich aus Südhessen die Multiplexe Kinopolis Darmstadt (4,3 Sterne-Schnitt, Platz 769) und Luxor Bensheim (4,3 Sterne, Platz 780) auf den hinteren Plätzen finden. Beim Citydome Darmstadt, das mit 4,1 Sternen auf Rang 972 schon recht abgeschlagen ist, zeigen sich aber auch die Unschärfen der Methodik. Schließlich gehören zu den Citydome-Innenstadtkinos sowohl die sechs Helia-Säle als auch das angeschlossene Festival mit eigener Bar sowie der Programmkino-Komplex Rex mit vier Sälen.

Erst am vergangenen Freitag gab es für das Rex-Programm als einziges gewerbliches Kino in Südhessen wieder den Hessischen Kinopreis. Zum kuratierten Programm gehören auch Filmgespräche. Die meisten Bewertungen zu den Citydome-Häusern aber findet man zu den Stichworten Eintrittspreisen und Popcorn.

Beliebteste Kinos sind in Dörfern und Kleinstädten

Bundesweit wurden vom Vergleichsportal nicht nur reine Kinos, sondern auch Kulturhäuser mit Filmreihen aufgelistet, weshalb auf Rang 482 auch das Rind in Rüsselsheim auftaucht. Voraussetzung für solche eine Berücksichtigung: Es muss mindestens 100 Bewertungen geben und die Mehrzahl muss sich aufs Kino beziehen. Deshalb findet sich das studentische Kino der Technischen Universität Darmstadt, das soeben auch mit einem Hessischen Kinopreis ausgezeichnet wurde, wiederum nicht in der Liste. Wie aussagestark einzelne Bewertungen sind, ob es sich um serielles Selbstlob oder gekaufte Stimmen handelt, lässt sich bei dieser Übersicht nicht ermessen.

Die laut Testberichte.de bundesweit drei beliebtesten Häuser liegen in Dörfern und Kleinstädten. Das Apollo in Altena (18.500 Einwohner, Nordrhein-Westfalen) etwa bietet Cocktails am Platz. Auch das Kino in Neu-Wulmstorf (20.500, Niedersachsen) hat Service im Saal. Und die Lichtburg in Quernheim (knapp 500, Niedersachsen) hat Retro-Charme mit Karten von der Rolle. Das kommt an bei Filmfreunden im Netz. Besonders unbeliebt gemacht haben sich hingegen die Kinomacher vom Cinestar Erlangen (letzter Platz, 3,3 Sterne), wo überteuerte Speisen und Getränke sowie schmutzige Sitze und Böden bemängelt werden.

Insgesamt verzeichnet die Filmförderungsanstalt in Berlin Stand 2022 deutschlandweit 939 Ortschaften mit Kinobetrieben. Insgesamt gibt es im Land 1730 Kinos mit 4911 Leinwänden und rund 778.000 Plätzen.

Startseite

Kino-Glück auf dem Land: Filminsel Biblis im Ranking vorn

Sources


Article information

Author: Emily Cole

Last Updated: 1702030922

Views: 1023

Rating: 4.1 / 5 (49 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Emily Cole

Birthday: 1924-07-26

Address: 2240 Ryan Road, New Justin, AZ 61954

Phone: +4582929618741735

Job: IT Consultant

Hobby: Singing, Whiskey Distilling, Playing Chess, Gardening, Photography, Orienteering, Gardening

Introduction: My name is Emily Cole, I am a Adventurous, enterprising, Colorful, candid, steadfast, treasured, courageous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.