Kontinuierlich stellt sich die Frage, ob der jüngste Kursanstieg bei vielen Kryptos und insbesondere beim Bitcoin den Anfang eines außergewöhnlichen Bullenmarkts darstellt. Der Bitcoin Kurs verharrt weiter solide über 34.000 $. Während die Aktienmärkte, vornehmlich auch der Nasdaq 100 deutlich leichter notieren, haben sich Kryptowährungen weitgehend entkoppelt – ein starkes Zeichen im Hinblick auf die mittelfristige Entwicklung digitaler Assets.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Mit einem neuen 17-Monats-Hoch beim Bitcoin und gerade eben dieser Stärke gegenüber dem Aktienmarkt sehen die Santiment-Analysten eine steigende Wahrscheinlichkeit für den nächsten Bullenmarkt. Denn genau diese Entwicklung sei es historisch, die die Bedingungen für einen neuen Bull-Run schaffen.
🥳 #Bitcoin scratched its way to a new 17-month high again today. Even better, #crypto market caps are growing as the #SP500 declines. This suggests that $BTC's & #altcoins' 2-year reliance on #equities is gone, a typical recipe for #bullmarket conditions. https://t.co/XXFph87pj6 pic.twitter.com/nVCqyt9t4Z
— Santiment (@santimentfeed) October 25, 2023
Nun bleibt eine finale Analyse, ob der Bullenmarkt im Oktober 2023 – übrigens gemäß der historischen Saisonalität ein starker Monat für Kryptos – beginnt, stets mit Unsicherheit behaftet. Die endgültige Antwort erfolgt stets aus der Retroperspektive.
Wer sich jedoch frühzeitig positionieren möchte, kann eben nicht ewig lange warten, um irgendwann in 2024 rückblickend zu konstatieren, dass der Bullenmarkt jetzt beginnt. Was müssen Anleger also zur aktuellen Situation am Kryptomarkt wissen?
Top-Trader empfiehlt „Ruhe bewahren“
FOMO steht für die „Fear Of Missing Out“ und beschreibt das Gefühl, eine günstige Gelegenheit zu verpassen, insbesondere in Bezug auf Investitionen. Diese tritt oft auf, wenn Vermögenswerte schnell an Wert gewinnen und Anleger befürchten, potenzielle Gewinne zu verpassen.
Obwohl FOMO ein mächtiger Kaufanreiz sein kann, sind Anleger nicht gut beraten, impulsiv zu reagieren. Das Hineinkaufen in Höchststände kann riskant sein, da überhitzte Märkte oft korrigieren. Eine Entscheidung, die von FOMO getrieben ist, kann zu überteuerten Käufen und nachfolgenden Verlusten führen.
Darauf verweist mit dem niederländischen Top-Trader Michael van de Poppe nun auch ein Experte für die Marktzyklen. Demnach stelle sich die aktuelle Entwicklung stark bullisch dar. Dennoch bleiben Korrekturen gänzlich normal. Somit könnten die Anleger auch einfach abwarten, da sich erneut spannende Einstiegschancen ergeben werden.
You might feel you'll need to jump into positions as markets are breaking out left and right.
You might feel like it's a fake rally.
Those are all signals of a start of a bull cycle.
Corrections will happen, entries will come, it's time to be patient and wait for those.
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) October 26, 2023
Ferner gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit, die hier nicht erwähnt wird. Denn historisch war DCA die beste Strategie. Angesichts einer stetigen Ungewissheit, ob Kurse in den nächsten Wochen fallen oder steigen sowie unzähligen exogenen Faktoren, die die Kurse beeinflussen können, sind Anleger weiterhin gut beraten, mit regelmäßigen Investments in einen Markt einzusteigen. Fallen die Kurse dann wieder, wird der günstige Nachkauf möglich. Steigen die Kurse weiter, haben die Anleger zumindest einen Fuß in der Tür und müssen nicht den ganzen Bullenmarkt an der Seitenlinie verharren.
Dass es auch in einem Bullenmarkt weiterhin attraktive Chancen und Gelegenheit gebe, konstatiert der Krypto-Trader @Pentosh1. Denn historisch gebe es nahezu monatlich Rücksetzer von 20 % oder mehr. Anleger würden denken, der Bullenmarkt sei schon wieder vorbei, bevor die Altcoins direkt auf die nächsten Verlaufshochs explodieren.
In a bull market, alts will have close to a 20% pullback once a month. Go check the prev ones. Each time, you'll think it's so over. Then it makes new highs with haste. This is why you should always have a fat stack of stables ready when the time comes.
— Pentoshi 🐧 euroPeng 🇪🇺 (@Pentosh1) October 26, 2023
Die einfache Antwort von @BTC_proxy lautet: Buy the dip.
"just buy the dip" pic.twitter.com/DFEeckRxmC
— BTC Proxy (@BTC_proxy) October 26, 2023
Saisonalitäten machen Hoffnung – steigt Bitcoin weiter?
Bereits im September konnte der Bitcoin Kurs den historischen Saisonalitäten trotzen und im eigentlich schwachen Monat eine positive Performance abschließen. Nun verläuft der Uptober nach Plan. Über 20 % Kursgewinne stehen für den Bitcoin in diesem Zeitraum zu Buche. Doch noch bullischer stellt sich die Situation eigentlich im November dar – kann also der historisch starke Monat November eine weitere Upside für BTC bringen und den Kurs in Richtung 40.000 $ treiben?
Uptober has been great, but the party may not be over just yet.
November is historically #Bitcoin's best performing month. pic.twitter.com/kaMMt7pgZz
— Miles Deutscher (@milesdeutscher) October 25, 2023
Meme-Coins explodieren – bullisch für Kryptos
Der Pepe Coin steigt um rund 100 % in einer Woche. Shiba Inu gewinnt im gleichen Zeitraum über 20 % an Wert.
Die Stärke bei Meme-Coins deutet auf eine erhöhte Risikobereitschaft und den Zufluss spekulativen Kapitals in den Kryptomarkt hin. Meme-Coins sind volatil und von starken Preisbewegungen geprägt, die weniger auf fundamentalen Faktoren als vielmehr auf Marktstimmung basieren. Wenn solche Coins an Dynamik gewinnen, zeigt dies eine aufkommende Risikobereitschaft. Historisch gesehen ist dies ein tendenziell bullisches Signal für den gesamten Kryptomarkt, da erhöhte Spekulation oft allgemeines Marktwachstum begleitet.
Dies zeigt sich auch bei Krypto-Presales. Beispielsweise flossen in kurzer Zeit über 750.000 $ in den Meme-Coin Meme Kombat, der die erfolgreichsten Meme-Figuren aller Zeiten vereinen möchte, um hier eine KI-visualisierte Kampfarena mit Bet-to-Earn-Modus zu etablieren. Wer bereit ist, höhere Risiken für überdurchschnittliche Renditen einzugehen, kann auch auf derartige spekulative Projekte im bullischen Marktumfeld einen Blick werfen. Basis-Investments bleiben der Bitcoin und partiell ausgewählte Altcoins.
Disclaimer: Aktien und andere Investments sind grundsätzlich mit Risiko verbunden. Auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen sind keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Rechten. Sie ersetzen auch nicht eine fachliche Beratung.
Author: Rebecca Smith
Last Updated: 1699095604
Views: 959
Rating: 3.5 / 5 (76 voted)
Reviews: 91% of readers found this page helpful
Name: Rebecca Smith
Birthday: 1928-08-06
Address: 135 Sutton Club, North Rebecca, TX 20550
Phone: +4531892041726786
Job: Article Writer
Hobby: Rowing, Surfing, Bowling, Whiskey Distilling, Beer Brewing, Photography, Wine Tasting
Introduction: My name is Rebecca Smith, I am a accessible, enterprising, unreserved, fearless, sincere, proficient, candid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.